Eine spezifische Phobie, die früher als einfache Phobie bezeichnet wurde, ist eine dauerhafte und unangemessene Angst, die durch die Anwesenheit oder den Gedanken an ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation ausgelöst wird, von der in der Regel keine oder nur eine geringe Gefahr ausgeht. Die Exposition gegenüber dem Objekt oder der Situation führt zu einer sofortigen Reaktion, die die Person dazu veranlasst, intensive Ängste (Nervosität) zu ertragen oder das Objekt oder die Situation ganz zu vermeiden. Der mit der Phobie verbundene Stress und/oder das Bedürfnis, das Objekt oder die Situation zu vermeiden, kann die Funktionsfähigkeit der Person erheblich beeinträchtigen. Erwachsene mit einer spezifischen Phobie erkennen, dass die Angst übertrieben oder unangemessen ist, können sie jedoch nicht überwinden.

Es gibt verschiedene Arten von spezifischen Phobien, die sich auf das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation beziehen:

Tierphobien: Beispiele sind die Angst vor Hunden, Schlangen, Insekten oder Mäusen. Tierphobien sind die häufigsten spezifischen Phobien.
Situationsbezogene Phobien: Dabei handelt es sich um die Angst vor bestimmten Situationen, z. B. vor dem Fliegen, vor dem Fahren im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, vor dem Autofahren, vor dem Überqueren von Brücken oder Tunneln oder vor dem Aufenthalt an einem geschlossenen Ort wie einem Aufzug.
Phobien vor der natürlichen Umgebung: Beispiele sind die Angst vor Stürmen, vor Höhen oder vor Wasser.
Phobien vor Blutinjektionen und Verletzungen: Dazu gehört die Angst vor Verletzungen, vor dem Anblick von Blut oder vor invasiven medizinischen Eingriffen wie Bluttests oder Injektionen.
Andere Phobien: Dazu gehören die Angst, hinzufallen, die Angst vor lauten Geräuschen und die Angst vor kostümierten Personen, wie z. B. Clowns.

Eine Person kann mehr als eine spezifische Phobie haben.

Was sind die Symptome von spezifischen Phobien?

Zu den Symptomen spezifischer Phobien können gehören:

  • Übermäßige oder irrationale Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation
  • Vermeiden des Objekts oder der Situation oder Ertragen der Situation mit großem Leidensdruck
  • Körperliche Symptome der Angst oder einer Panikattacke, wie Herzklopfen, Übelkeit oder Durchfall, Schwitzen, Zittern oder Schütteln, Taubheit oder Kribbeln, Atemprobleme (Kurzatmigkeit), Schwindelgefühl oder Benommenheit, das Gefühl zu ersticken
  • Erwartungsangst, d. h. Nervosität vor bestimmten Situationen oder vor dem Kontakt mit dem Objekt der Phobie; z. B. kann sich eine Person mit Angst vor Hunden vor einem Spaziergang fürchten, weil sie auf dem Weg einen Hund sehen könnte.

Kinder mit einer spezifischen Phobie können ihre Angst durch Weinen, Anklammern an ein Elternteil oder einen Wutanfall zum Ausdruck bringen.

Phobien treten in der Regel erstmals im Jugend- und Erwachsenenalter auf, können aber bei Menschen aller Altersgruppen vorkommen. Sie treten bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern. Spezifische Phobien bei Kindern sind häufig und verschwinden in der Regel mit der Zeit. Spezifische Phobien bei Erwachsenen beginnen in der Regel plötzlich und sind dauerhafter als Phobien in der Kindheit. Nur etwa 20 % der spezifischen Phobien bei Erwachsenen verschwinden von selbst (ohne Behandlung).

Was sind die Ursachen für spezifische Phobien?

Die genaue Ursache für spezifische Phobien ist nicht bekannt, aber die meisten scheinen mit einem traumatischen Erlebnis oder einer erlernten Reaktion zusammenzuhängen. So kann beispielsweise eine Person, die ein beängstigendes oder bedrohliches Erlebnis mit einem Tier hat, wie etwa einen Angriff oder einen Biss, eine spezifische Phobie entwickeln. Das Miterleben eines traumatischen Ereignisses, bei dem andere Menschen zu Schaden kommen oder extreme Angst haben, kann ebenfalls eine spezifische Phobie auslösen, ebenso wie Informationen oder wiederholte Warnungen vor potenziell gefährlichen Situationen oder Tieren.

Angst kann auch von anderen gelernt werden. Ein Kind, dessen Eltern auf bestimmte Objekte oder Situationen mit Angst und Furcht reagieren, wird wahrscheinlich auch auf diese Objekte mit Angst reagieren.

Wie werden spezifische Phobien diagnostiziert?

Wenn Symptome einer spezifischen Phobie vorliegen, wird der Arzt zunächst eine medizinische und psychiatrische Anamnese erheben und gegebenenfalls eine kurze körperliche Untersuchung durchführen. Obwohl es keine Labortests gibt, mit denen spezifische Phobien spezifisch diagnostiziert werden können, kann der Arzt verschiedene Tests durchführen, um sicherzugehen, dass keine körperliche Krankheit die Ursache für die Symptome ist.

Wird keine körperliche Krankheit festgestellt, werden Sie möglicherweise an einen Psychiater, Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft überwiesen, die speziell für die Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten ausgebildet ist. Psychiater und Psychologen verwenden klinische Interviews und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf eine bestimmte Phobie zu untersuchen.

Der Arzt stützt seine Diagnose spezifischer Phobien auf die berichteten Symptome, einschließlich etwaiger Funktionsstörungen, die durch die Symptome verursacht werden. Eine spezifische Phobie wird diagnostiziert, wenn die Ängste und Befürchtungen der Person besonders belastend sind oder wenn sie den Alltag, einschließlich Schule, Arbeit, soziale Aktivitäten und Beziehungen, beeinträchtigen.

Wie werden spezifische Phobien behandelt?

Die Behandlung spezifischer Phobien kann eine oder eine Kombination von Maßnahmen umfassen:

Kognitive Verhaltenstherapie: Die Psychotherapie ist der Eckpfeiler der Behandlung von spezifischen Phobien. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die so genannte systematische Desensibilisierung oder Expositions- und Reaktionstherapie (ERP), bei der die Patienten schrittweise dem ausgesetzt werden, was sie ängstigt, bis ihre Angst nachlässt.
Medikation: Bei situationsbedingten Phobien, die intensive, vorübergehende Ängste auslösen (z. B. Flugangst), können kurz wirksame Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) wie Alprazolam (Xanax) oder Lorazepam (Ativan) gelegentlich und bei Bedarf verschrieben werden, um die Erwartungsangst zu verringern. Sofern eine Phobie nicht von anderen Erkrankungen wie Depressionen oder Panikstörungen begleitet wird, werden langfristige oder tägliche Medikamente im Allgemeinen nicht eingesetzt. Gelegentlich können serotonerge Antidepressiva wie Escitalopramoxalat (Lexapro), Fluoxetin (Prozac) und Paroxetin (Paxil) für einige Patienten von Nutzen sein. In jüngerer Zeit wurden auch gängige Blutdruckmedikamente, so genannte Betablocker, zur Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit bestimmten Phobien eingesetzt.
Auch Entspannungstechniken, wie z. B. tiefes Atmen, können helfen, Angstsymptome zu verringern.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit spezifischen Phobien?

Bei den meisten Menschen können spezifische Phobien erfolgreich mit Therapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.
Kann man spezifischen Phobien vorbeugen?

Obwohl sich viele spezifische Phobien nicht verhindern lassen, kann ein frühzeitiges Eingreifen und eine Behandlung nach einem traumatischen Erlebnis, z. B. einem Tierangriff, verhindern, dass die Person eine schwere Angststörung entwickelt.

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